Start König Ludwig II. von Bayern – Der Märchenkönig Lieblinge und Lieblingsdinge von Ludwig II.

Lieblinge und Lieblingsdinge von Ludwig II.

Ludwig XIV. von Frankreich war ein großes Idol für König Ludwig II. von Bayern

Die Lieblingsdinge von König Ludwig II. – Eine Zusammenfassung

Wie jeder Mensch, hatte König Ludwig II. einen ganze Reihe von Lieblingen und Lieblingsdingen. Als Monarch über das über schon viele Jahrhunderte bestehende Königreich Bayern standen ihm nur ganz andere Mittel zur Verfügung, um...
Hagibert, ein Pferd von König Ludwig II. von Bayern, Ölgemälde, Friedrich Wilhelm Pfeiffer

Ludwig II. und seine Pferde

König Ludwig II. war ein hervorragender Reiter. Reiten gehörte zu seinen Lieblingssportarten. Auf dem Pferde machte er eine überaus gute Figur, wofür man ihn beneidete. Gerade in seinen jungen Regierungsjahren war er unentwegt hoch...
Ludwig der Heilige bricht 1248 zum Kreuzzug auf, Darstellung aus dem 14. Jahrhundert – Quelle: wikipedia

Ludwig IX. von Frankreich, der Lieblingsheilige Ludwigs II.

Das kleine Oratoruim in Schloss Neuschwanstein steht ganz im Zeichen von König Ludwig IX. von Frankreich – Ludwig dem Heiligen. Es ist der "Lieblingsheilige" von Ludwig II. In jedem seiner Schlafgemächer findet sich ein...
Zigaretten aus der Fabrik Laferme Dresden - Werbung 1897

Buchgenuss und Zigarettenqualm – Ludwigs Lieblingsmarke Laferme

Leiblichen Genüssen war Ludwig II. durchaus nicht abgeneigt. Ja, er liebte Pralinen, Champagner und Zigaretten. Zur Lektüre die rauchte er gern. Und zwar eine Zigarette seiner Lieblingsmarke der sächsischen Marke "Laferme" – nebst einem...