Start König Ludwig II. von Bayern – Der Märchenkönig König Ludwig II. von Bayern – Leben und Wirken kompakt

König Ludwig II. von Bayern – Leben und Wirken kompakt

König Ludwig II. von Bayern, Gemälde von Ferdinand von Piloty, 1865

König Ludwig II. von Bayern – Eine kompakte Einführung

Ludwig II. von Bayern wurde am 25. August 1845 in Schloss Nymphenburg, das heute zu München gehört, geboren. Er gehört zum Geschlecht der Wittelsbacher, eine der ältesten und einflussreichsten Herrscherfamilien Europas. Nach dem Tod...
Ludwig XIV. von Frankreich war ein großes Idol für König Ludwig II. von Bayern

Die Lieblingsdinge von König Ludwig II. – Eine Zusammenfassung

Wie jeder Mensch, hatte König Ludwig II. einen ganze Reihe von Lieblingen und Lieblingsdingen. Als Monarch über das über schon viele Jahrhunderte bestehende Königreich Bayern standen ihm nur ganz andere Mittel zur Verfügung, um...
Portrait Ludwig II. von Bayern als junger Regent

König Ludwig II., Würdigung als Regent – Eine kompakte Zusammenfassung

Man hat König Ludwig II. von Bayern viel Unrecht getan durch die Behauptung, er hätte seine Aufgaben als Regent vernachlässigt. Diese einseitige und letztlich falsche Behauptung war aber neben den Privatschulden des Königs eines...