Start König Ludwig II. von Bayern – Der Märchenkönig

König Ludwig II. von Bayern – Der Märchenkönig

Kindheit & Jugend

Frühe Regierungszeit

Ludwig II & Richard Wagner

Entmündigung & Tod

Lieblinge & Lieblingsdinge

Ludwig XIV. von Frankreich war ein großes Idol für König Ludwig II. von Bayern

Die Lieblingsdinge von König Ludwig II. – Eine Zusammenfassung

Wie jeder Mensch, hatte König Ludwig II. einen ganze Reihe von Lieblingen und Lieblingsdingen. Als Monarch über das über schon viele Jahrhunderte bestehende Königreich...
Hagibert, ein Pferd von König Ludwig II. von Bayern, Ölgemälde, Friedrich Wilhelm Pfeiffer

Ludwig II. und seine Pferde

König Ludwig II. war ein hervorragender Reiter. Reiten gehörte zu seinen Lieblingssportarten. Auf dem Pferde machte er eine überaus gute Figur, wofür man ihn...
Ludwig der Heilige bricht 1248 zum Kreuzzug auf, Darstellung aus dem 14. Jahrhundert – Quelle: wikipedia

Ludwig IX. von Frankreich, der Lieblingsheilige Ludwigs II.

Das kleine Oratoruim in Schloss Neuschwanstein steht ganz im Zeichen von König Ludwig IX. von Frankreich – Ludwig dem Heiligen. Es ist der "Lieblingsheilige"...

Anekdoten, Geschichten, Dokumente

Alfred Graf von Dürckheim-Montmartin kam durch das beabsichtigte Duell mit Prinz Arnulf von Bayern in den Dienst von König Ludwig II.

Graf Dürckheim wird Flügeladjutant unter König Ludwig II. – Geschichte eines...

Als im Jahr 1883 der vermeintliche gehörnte Alfred Graf von Dürckheim-Montmartin seinen eigenen Chef, den Prinzen Arnulf von Bayern, zum Duell fordert, wird die...

Den König verteidigen mit Schirm und Schimpf – Groupie Baronin Spera...

Baronin Spera von Truchseß war geistig nicht immer voll zurechnungsfähig, könnte man sagen. Schon mehrfach war sie Patientin des Psychiaters Professor Bernhard von Gudden,...
Foto: © Günter Havlena / pixelio.de

Lohengrin auf dem Alpsee

Die Münchner Wogen über Richard Wagner schlug bereits sehr hoch, als er vom 11. bis 18. November 1865 bei Ludwig II. in Hohenschwangau verbrachte....
Bild des Kronprinzen Ludwig nach einem Aquarell von Rietschel, etwa 1850

Der unmusikalische König

Musik war eine große Leidenschaft von König Ludwig II. Im engeren Sinne sogar nur die Musik Richard Wagners. Doch im Grunde genommen war der...
Kronprinz Ludwig im Alter von etwa 18 Jahren

Mündigkeitserklärung – Ludwig II. wird volljährig

Den 25. August 1863 feierte die königliche Familie auf Schloss Hohenschwangau. Es war Ludwigs 18. Geburtstag – der Tag, an dem er die volle...
Kronprinz Ludwig und Prinz Otto im Alter von 10 und 7 Jahren

Fleisch und Kuchen für die Schildwache

Ludwig II. zeigt bereits als Kind Herzensgüte. Er war freigebig, schenkte gern von seinem Eigentum, von seinem Geld und seinen Sachen, wie seine Mutter...

Über Schlösser, Kunst & Theater

Innenansicht vom Maurischen Kiosk auf dem Gelände von Schloss Linderhof. In den kiosk brachen drei dreiste Diebe im September 1878 ein und entwendeten sechs Kunstgegenstände im Wert von 30.000 Gulden.

Dreiste Einbrüche in Schloss Linderhof

Einbrüche in Wohnungen sind kein Kavaliersdelikt und die Polzei wird in unseren Tagen quasi täglich mit diesem Thema konfrontiert. Aktuell gehen sogar die Meldungen...
Das Neue Schloss Herrenchiemsee in einer Zeichnung aus dem Jahre 1887

Falschmeldung von der Baustelle in Herrenchiemsee

Baustellen sind und waren immer eine Quelle für Gefahren jeder Art. Während wir heute aber doch umfangreiche Möglichkeiten zum Arbeitsschutz haben, war die Arbeit...