Startseite Bücher, Filme & Musik Bücher Neuschwanstein, Linderhof, Herrenchiemsee
Die Schlösser König Ludwigs II.: Burgen & Schlösser

Die Schlösser König Ludwigs II.: Burgen & Schlösser

19,95 €

Die Königsschlösser Ludwigs II. zählen zu den bekanntesten und meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Deutschland und allen voran das Schloss Neuschwanstein. Die Schlösser König Ludwigs II. und seine Person werden in diesem Buch ausführlich dargestellt. Besonders die Bilder von Ernst Wrba tragen dazu bei, Einblick in das Leben des Märchenkönigs zu erhalten.

Kaufen

Produktbeschreibung

Die Königsschlösser Ludwigs II. zählen zu den bekanntesten und meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Deutschland und allen voran das Schloss Neuschwanstein. Kaum ein Besucher, der eine Deutschland-Rundreise unternimmt, wird einen Besuch der Königsschlösser versäumen.

Auch in einer englischsprachigen Ausgabe erhältlich!

Am 25. August 1845 wurde Ludwig II. in München als ältester Sohn von Kronprinz Maximilian und Kronprinzessin Marie Friederike geboren. Er wurde auf den Namen Otto Friedrich Wilhelm Ludwig getauft, Rufname sollte jedoch auf Drängen des gleichnamigen Großvaters Ludwig sein, der ebenfalls an einem 25. August geboren wurde (1786). Die erste und wohl schicksalhafte Begegnung Ludwigs II. mit Richard Wagner ereignete sich 1861 beim Besuch der Opern ‚Tannhäuser‘ und ‚Lohengrin‘, woraus vermutlich seine Vorliebe für Wagners Opern und die darin verarbeitete Sagen- und Märchenwelt entstand.

Nach seiner Proklamation zum König, 1864, tat er sich schon bald als Förderer Wagners hervor. Es entstand eine Freundschaft, die bis zum Tod des Königs andauerte. 1868 entwarf König Ludwig in einem Brief an Richard Wagner seine Vorstellungen für eine neue Burg Hohenschwangau, das heutige Neuschwanstein. Der Grundstein wurde 1869 gelegt. 1884 wurde der Palas im Schloss Neuschwanstein fertiggestellt, das Ludwig zum bevorzugten Wohnsitz erwählen wollte.

Von 1874 bis 1878 wurde Schloss Linderhof anstelle des sogenannten Königshäuschens des Vaters Max II. erbaut. Schloss Linderhof ist das kleinste der drei von Ludwig II. erbauten Schlösser, aber auch das einzige, welches voll ausgebaut und auch länger von ihm bewohnt wurde.

1873 wurde die Herreninsel im Chiemsee gekauft, wo ab 1878 das Schloss Herrenchiemsee nach Ludwigs Vorstellungen als neues Schloss Versailles entstehen sollte.
Die Schlösser König Ludwigs II. und seine Person werden in diesem Buch ausführlich dargestellt. Besonders die Bilder von Ernst Wrba tragen dazu bei, Einblick in das Leben des Märchenkönigs zu erhalten.

Zusätzliche Informationen

Author

Michael Kühler (Autor), Ernst Wrba (Fotograf)

Binding

Gebundene Ausgabe

Seiten

128

Edition

Überarbeitete Auflage

ISBN

3800318679

Label

Verlagshaus Würzburg – Stürtz

PackageDimensions

30,4 x 24,4 x 2 cm

PublicationDate

2011-08-04